Ich war VP Marketing bei ZenMate

Beschäftigung

06/2015 bis 11/2016

Produkt

VPN Software

Total Equity Funding (Crunchbase)

3.27m

Hauptsitz

Berlin, DE

Projekte

Aufbau und Management des Core-Marketing Teams

Die Zielsetzung dieser Aufgabe war der zügige Aufbau eines Core-Marketing-Teams, um relevante Marketing-Kanäle zu identifizieren, zu testen und bei Erfolg zu skalieren. Bis dahin war eine einzige Person für alle Marketing-Aktivitäten verantwortlich. ZenMate konnte durch das Angebot einer freien VPN Chrome Extension bereits bis zu 1 Million Suchanfragen monatlich bei Google auf den Brand generieren. Das Wachstum bisher also zum größten Teil produktbezogen. Innerhalb von 4 Monaten baute ich ein schlagkräftiges Core-Team auf, dass die Bereiche Paid/SEA, Affiliate, Content, Conversion Rate Optimierung, SEO und CRM abdecken konnte.

Self-Managed Affiliate Programm

Zielsetzung dieses Projektes war es das Affiliate Marketing mit einem eigenen Partnerprogramm aufzusetzen. Das ZenMate Affiliate Programm lief damit unabhängig von Netzwerken wie Zanox oder Commission Junction. Dadurch ist der Affiliate-Kanal von ZenMate frei von den Auflagen der Netzwerke und spart die zusätzlichen Kosten. Die Herausforderung bestand dann darin vom Tracking über die Payouts bis zur Akquise der Partner alles selbstständig abzubilden. Christian Seidel aus meinem Marketing-Core Team hat dieses Projekt verantwortet.

Lokalisierung der Website zur Erhöhung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Die ZenMate VPN Software war weltweit einfach herunterzuladen, wodurch sich ein bunter Mix an Zielgruppen ergeben hatte. Es gab nur wenige Länder in denen ZenMate keine Nutzer verzeichnen konnte. Die logische Schlussfolgerung war es die Lokalisierung weiter voranzutreiben, um insbesondere die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen und insgesamt die User-Experience zu verbessern. Jens Bliss hat sich zunächst der Lokalisierung der Website auf über 50 lokale Top-Level-Domains angenommen und dies erfolgreich Anfang 2016 umgesetzt. Im nächsten Schritt konnten Kommunikation und Testing auf Landesebene stattfinden.

Aufbau eines Country Manager Teams

Mit der Lokalisierung der Website mussten die Besonderheiten der Länder mit weitestgehender zentraler Steuerung bedient werden. Die Herausforderung war es, dass trotz der Internationalität Berlins gute Marketing-Leute aus 7 Ländern zu finden. Unter der Leitung von Moritz Köllinger wurde ein Trainee Programm aufgesetzt, in dem motivierte Rookies innerhalb von wenigen Monaten zu Country Managern ausgebildet wurden. Der Großteil der Trainees wurde bei meinem Ausstieg bereits erfolgreich als Country Manager übernommen.

Stetige Verbesserung Conversion Rate Optimierung

Die Herausforderung beim Freemium Modell ist stets die Conversion Rate, also das Überzeugen eines Benutzers auf die bezahlte Version zu wechseln. Zielsetzung für Christopher Hösl war es die Konversionsrate nachhaltig auf ein hohes Niveau zu bringen, um langfristig weiter skalieren zu können. Wir konnten einige sehr interessante Tests erfolgreich implementieren und wichtige Erkenntnisse daraus gewinnen. Üblicherweise teilen Unternehmen ungern konkrete Zahlen in diesem Bereich, daher belasse ich es bei dieser wagen Darstellung.

Das Intelligente CRM System

Zielsetzung dieses Projekts war es die Kommunikation mit bekannten Benutzern so aufzubauen, dass diese eine echte Beziehung zur Marke entwickeln und letztlich bei ZenMate bleiben. Die Herausforderungen waren einerseits die Nutzung des richtigen Tools, andererseits die intelligente Nutzung von Daten unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien. Wir setzten auf CrossEngage. Ronak Ganatra leitete das Projekt bis zu meinem Austritt.

Zusatzinformationen

Gewonnen Erfahrungswerte bei Tools

# Tool Einsatz Neues Level
1 Tableau Analysen und Reports 2/10 (+2)
2 CrossEngage CRM 3/10 (+3)
3 Mailchimp Email Versand 5/10 (+2)
4 Statista Statistiken für Berechnungen 2/10 (+2)
5 Optimizely A/B Testing 6/10 (+1)
6 Personio HR / Teammanagement 2/10 (+2)
7 Jedox Analysen und Reports 1/10 (+1)

Co-Workers

# Name Team
1 Moritz Köllinger Marketing / Head of International
2 Jens Bliss Marketing / SEO
3 Christian Seidel Marketing / Affiliate
4 Christopher Hösl Marketing / CRO
5 Nadine Ahya Marketing / Content
6 Dinarte Jesus IT / Engineer
7 Sara Karimi Davar BI / Senior Analyst
8 Ronak Ganatra Marketing / CRM
9 Jisu On Marketing / Online Marketing Manager KR
10 Luisa Biedermann Marketing / Online Marketing Manager DE
11 Gulsah Yurdakul Marketing / Online Marketing Manager TR
12 Wyatt Ball Marketing / Working Student US
13 Bas van Outersterp Business Development / Working Student
14 Janine Heidenreich Head of HR
15 Lucie Heath Marketing / Online Marketing Manager UK